zurück

Bericht zum 27. Brezelfestlauf am 12. Juli 2015

Der 27. Brezelfest-Straßenlauf des TSV Speyer fand am 12. Juli 2015 in Speyer/Pfalz statt. Wir hoffen, die mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei Läufe hatten ihren Spaß und waren sportlich erfolgreich. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme als Starter/in oder als Zuschauer/in. Im kommenden Jahr ist der 28. Brezelfest-Straßenlauf am Sonntag, 10. Juli 2016.


Bericht:

Spitzenläufer des LC Haßloch dominierten den Hauptlauf des 27. TSV-Brezelfest-Straßenlaufes am 12. Juli 2015 im Stadtzentrum Speyers. Der überzeugende Sieger Marius Meyfarth setzte sich sofort nach dem Start von Oberbürgermeister Eger an die Spitze des Feldes und gewann nach drei Laufrunden in 26:01,6 Minuten vor Florian Michael vom gleichen Verein. Bei den Damen trug sich die „Vorwärts“-Läuferin Eva Katz aus Speyer die Siegerliste ein. Mit ihrer Siegerzeit von 29:44,8 Minuten belegte sie im Gesamtfeld Platz 24 und verwies die Zweitplatzierte  Lena Bey aus Waiblingen knapp aber doch sicher auf Platz zwei. Die beiden Gesamtsieger erhielten als Preis eine Speyerer Riesenbrezel der Bäckerei Berzel und alle drei Erstplatzierten der Frauen und Männer Gutscheine von Venice Beach Speyer. Insgesamt erreichten im Hauptlauf 772 Starterinnen und Starter die Ziellinie in unmittelbarer Nähe des Domes.
 
Wegen einer Baustelle in Höhe der Salzgasse war eine Änderung des Laufkurses der drei Cityrunden unvermeidlich. Organisator Herbert Kotter entschied sich für die Einbeziehung der gesamten Wormser Straße in die Laufstrecke und das Überqueren des „Geschirrplätzels“. Besonderen Reiz hatten die Läufer auf der Maximilianstraße, weil diese in beiden Richtungen durchlaufen wurde. So konnten sie den Lauf als Teilnehmer und Zuschauer miterleben, obwohl es beim Überrunden dann doch gelegentlich eng wurde. Aber es hat gefallen, besonders auf der Zielgeraden, als die Spitzenläufer und Herbert Kotter als Fahrrad-Begleiter das Feld von hinten aufrollten. Der Streckenrekord war wegen der kürzeren Laufstrecke nicht zu verbessern.
 
Meik Miller, Andreas Becker, Lars Kegler, Jan Meyries, Thomas Kleinböhl und Thorsten Wahl waren einige der bestplatzieren Speyerer Läufer. Eva Katz, Sabine Roschy und Michelle Giel sind bei den Damen hierzu zu nennen. Das größte Teilnehmerfeld stellte Mann + Hummel. Auch BKB & Kollegen, der RC Vorwärts, Automobile Neubeck, Lidl Speyer, TE Connectivity, Mrs. Sporty, die Universität Speyer, „Speyer fairwandeln“ und besonders die Rheinpark-Family stellten starke Kontingente. Erfolgreiche Newcomer waren die  „Orthopädie Kurpfalz“ und ihr mitlaufender Chef Prof. Dr. Heisel sowie der hessische TV Echzell, der seinen Jahresausflug mit einem Trip zum Brezelfest und einer Laufteilnahme verband.
 
In der Betriebewertung ließen sich BKB & Kollegen den Siegerpokal von Intersport Scheben dank eines ausgeglichenen Läuferfeldes nicht nehmen. Sie verwiesen Neubeck Automobile und Mann + Hummel auf die Plätze. Insgesamt kamen 34 Teams in die Betriebewertung. Eichbaum-Präsente konnte das Organisationsteam den großen und erfolgreichen Teams überreichen. Zahlreiche Erfrischungsstationen rund um die Laufstrecke von Lidl, Scheben und Venice Beach sowie den Wanderfreunden Speyer brachten herliche Labung während und nach dem Lauf. Besonders begehrt war Kotter’s Dusche am Ziel bei mit 28 Grad ganz guten Sommer-Temperaturen.
 
Die McDonald’s-Familienwertung gewann Familie Becker-Miko vor Familie Hidegkuti und Familie Dreßing. Party-Gutscheine waren ihr Lohn. Im Übrigen konnten sich die drei Erstplatzierten aller Klassen über Preise von Lidl, der Sparkasse Vorderpfalz und dem Verkehrsverein Speyer freuen. Von 1.223 Gemeldeten erreichten 1.051 das Ziel.
 
Ilona Kotter nahm vor dem Start bereits mehr als 800 Voranmeldungen  entgegen. Nachmeldungen für alle Läufe können am Veranstaltungstag bis ca. 30 Minuten vor den Startzeiten abgegeben werden. 387 Nachmeldungen gingen am Lauftag noch ein. Ältester Teilnehmer war Max Hinssen.
 
Vor dem Hauptlauf startete Oberbürgermeister Behm im Beisein des TSV-Vorsitzenden Wolfgang Behm bereits den Bambinilaug über 500 m und den Kinderlauf über rund 1.500 m. Start und Ziel waren auch hierfür der große Bogen der Sparkasse Vorderpfalz und dem Flattermann von Neubeck. Leichtathleten des TSV begleiteten die Kleinsten anfangs und gaben Laufhilfen. In  der Mitte der Maximilianstraße wartete der fahrbare Big Mac als Wendemarke. Im Bambinilauf siegte Gabor Schenk von den TSV-Handball-Minis bei den Jungs und
Marie-Sofie Fischer vom VfK Schifferstadt vor der ebenfalls für die Handballerinnen des TSV startenden Leonie Schröder. 147 Zieleinläufe waren im Bambinilauf zu verzeichnen, darunter zahlreiche Starter von Kita St. Joseph und St. Hedwig sowie der Rheinpark-Familiy. Sie und die Läufer des Kinderlaufes durften Fußbälle und Sporttaschen des Schuhhauses Bödeker und Gutscheine von McDonalds in Empfang nehmen. Bücherwurm Klaus Belendorff sorgte mit seinen Spezialpreisen für ein besonderes Hallo und die Sieger-Medaillen von Eckhard Krieg fanden auch ihre Abnehmer. Der Kinderlauf über 1.500 m wurde in verschiedenen Altersgruppen ausgewertet und geprägt von Bastian Hirschfeld aus Speyer. Er gewann vor Matthias Schuster vom Hans-Purrmann-Gymnasium und Jonas Kaufmann. Bei den Mädchen waren Annika Müller, Sophia Raether und Matilda Heisel die Schnellsten.
 
Unverzichtbar sind die Organisationen  wie Polizei-, Rettungs- und Sanitätsdiensten, THW oder auch die Freiwillige Feuerwehr Speyer sowie die zahlreichen ehrenamtlichen TSV-Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. Gerade die Rettungs-dienste standen aufgrund eines Waldbrandes in der Nacht vor dem Lauf unter besonderer Anspannung. Daher Ihnen ein besonderes Dankeschön. Für den Fotodienst war Mathias Heibel mit seinem Team vor Ort. Kotters Helferinnen und Helfern galt sein besonderer Dank.

Kontakte, Voranmeldungen, Auskünfte, Anregungen:
www.brezelfestlauf.de, Mail: herbert.kotter@gmx.de.     Tel.: 06232 / 36778.
Ergebnisdienst: www.br-timing.de
Fotos:   http://www.go4it-foto.de